Frequently asked questions

A manufacturing execution system (MES) is a software program for the digitalisation of production. It links the production machines to the activities of the employees and captures real-time data on what is happening in the entire production environment. Data such as output, faults/downtime and setup times are captured by sensors and evaluated by software. The MES system is usually connected to the ERP system, and the ERP system forwards the production schedule to the MES. Schertech’s modular software provides not only the standard functions of an MES, but also important functions for quality, planning, document management, logistics and task management. Learn more about MES here.

Schertech MES is suitable for all companies involved in series production. Extensive configuration parameters in the software enable adaptation to a wide range of production environments. Connection to all types of ERP systems is a matter of course.
The software has a modular structure. Modules such as DocVisu (document management) and TaskVisu (task management and organisation) can be used everywhere and are available individually.

Production methods for large product volumes, such as die casting, pressure casting and CNC milling, are highly suitable. The output is continuously measured by sensors on the machine, and the error rate, downtimes and setup times are documented. Automatic data capture is very precise; every downtime is captured even if it only lasts a few minutes. This relieves employees from the burden of manual documentation, avoids counting errors, and gives employees more time to focus on the output of the machine. Manual workstations can also be integrated.

Basically every ERP system can be connected; the only thing required is an interface. Preferably a contact person for the ERP system should be available, such as an IT employee or a consultant who can provide access to the system.

Data is exchanged over an interface, enabling both read and write processes. This allows, for example, reading an order or reporting back the quantity produced.

Implementation is possible within 2-3 months, our team will coordinate all activities concerning software and hardware. Ideally there is a project leader on the customer side. A contact in the IT department, who can grant access to the systems and manage permissions at the server will take care about the technical requirements.
Für die Anbindung der Maschinen wird ein Ansprechpartner benötigt der die Schalttafeln kennt (eventuell auch vom Hersteller selbst).

This can be answered quickly by a non-binding consultation with one of our employees. Please contact one of our branches.

Digitalisation intentionally changes and accelerates processes. The speed of data transmission, and the fact that many things become more transparent, also changes how people deal with this data. An unprecedented simplification of all administrative activities in production takes place, data on production processes is available in real time, and the quality of communication between employees, teams and management is radically transformed. Schertech MES is a key tool for promoting growth of the company, making it more efficient, and ensuring long-term competitiveness.

Häufig gestellte
Fragen

Ein Manufacturing Execution System (MES) ist eine Software zur Digitalisierung der Produktion. Es verbindet die Produktionsmaschinen mit den Tätigkeiten der Mitarbeiter und erfasst Informationen über das Geschehen in der gesamten Produktion in Echtzeit. Daten wie Output, Fehler/Stillstände und Rüstzeiten werden über Sensoren erfasst und über die Software ausgewertet. In der Regel ist das MES System an das ERP System angebunden, das ERP System gibt die Produktionsplanung an das MES weiter. Die modular aufgebaute Software von Schertech bietet nicht nur die Standardfunktionen eines MES, sondern auch wichtige Funktionen für Qualität, Planung, Dokumentenmanagement, Logistik und Aufgabenmanagement. Mehr zu Schertech MES hier.

Schertech MES ist für alle Unternehmen mit Serienfertigung geeignet. Durch umfangreiches Parametrieren der Software ist die Anpassung an verschiedenste Produktionsrealitäten gewährleistet. Selbstverständlich ist die Anbindung an sämtliche ERP Systeme sichergestellt.
Die Software ist modular aufgebaut. Module wie DocVisu (Dokumentenmanagement) oder TaskVisu (Task Management und Organisation) sind universell einsetzbar und auch einzeln erhältlich.

Produktionsverfahren für hohe Stückzahlen wie Spritzguss, Druckguss und CNC Fräsen eignen sich sehr gut. Über Sensoren an der Maschine wird laufend der Output gemessen, die Fehlerquote dokumentiert, genauso wie Stillstandszeiten und Rüstzeiten. Die automatisierte Erfassung ist sehr präzise, jeder Stillstand wird erfasst, auch wenn es nur Minuten sind. Das entlastet Mitarbeiter von der händischen Dokumentation, Zählfehler werden vermieden und Mitarbeiter haben mehr Zeit sich um den Output der Maschine zu kümmern. Auch Handarbeitsplätze können eingebunden werden.

Grundsätzlich kann jedes ERP System angebunden werden, es wird lediglich eine Schnittstelle benötigt. Idealerweise steht ein Ansprechpartner für das ERP System zur Verfügung, z.B. ein IT Mitarbeiter oder auch ein Berater, der Zugänge zum System vergeben kann.

Der Datenaustausch funktioniert über eine Schnittstelle, durch diese sind sowohl Lese- als auch Schreibprozesse möglich. So kann z.B. einerseits ein Auftrag ausgelesen werden, andererseits die produzierte Menge rückgemeldet werden.

Die Umsetzung kann in 2-3 Monaten erfolgen, das Schertech Team koordiniert alle Aktivitäten rund um die Installation von Hardware und Software. Idealerweise gibt es einen Projektleiter auf der Kundenseite. Ein Ansprechpartner aus der IT, der Zugänge zum System vergeben kann und Berechtigungen am Server verwaltet, schafft die technischen Voraussetzungen. Ein Ansprechpartner aus der Produktion hilft uns festzulegen, wie die Auftragsdaten auszulesen sind und wie Berichte angepasst werden müssen.
Für die Anbindung der Maschinen wird ein Ansprechpartner benötigt der die Schalttafeln kennt (eventuell auch vom Hersteller selbst).

Eine unverbindliche Beratung mit einem unserer Mitarbeiter wird schnell darüber Aufschluss geben. Bitte kontaktieren Sie eine unserer Niederlassungen.

Digitalisierung verändert und beschleunigt Prozesse gewollt. Die Geschwindigkeit mit welcher Daten übermittelt werden und die Tatsache, dass Vieles transparent wird, verändert auch die Art, wie man mit diesen Informationen umgeht. Eine noch nie dagewesene Vereinfachung sämtlicher administrativer Tätigkeiten in der Produktion findet statt, Daten über Produktionsprozesse kommen in Echtzeit und die Qualität der Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Teams und Management gestaltet sich völlig neu. Schertech MES ist ein zentrales Instrument, um das Unternehmen weiterzuentwickeln, effizienter zu machen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.